Ein BVG-Erfahrungsbericht zur Künstlichen Intelligenz

22.01.2025
Lesedauer: 2 min
Am 14. Januar durften wir bei der Digitalagentur Berlin Johanna Viktor (KI-Entwicklerin und Datenspezialistin) und Lisa Randl (Projektleiterin des KI-Ordnungsrahmens) von der BVG im Rahmen unserer neuen Webinar-Reihe in Kooperation dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) bei uns begrüßen.
Die beiden Expertinnen teilten praxisnahe Erfahrungen aus der Umsetzung von KI-Innovationen und gaben spannende Einblicke in aktuelle digitale Transformationsprozesse bei der BVG. Unter dem Titel „Mensch-Organisation-Technik: ein BVG-Erfahrungsbericht zur KI“ diskutierten die beiden Expertinnen Herausforderungen und Chancen, die die Digitalisierung und der Einsatz von KI für die BVG mit sich bringt – und eröffnen Perspektiven auf die Zukunft des öffentlichen Verkehrs in Berlin. Dabei erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Pilotprojekte aus dem BVG-Kosmos.
Es wurde deutlich: Die zentralen Prozesse sowie die IT-Infrastruktur müssen fit für KI gemacht werden. Ohne IT-Grundlagen gibt´s keine KI! Für eine erfolgreiche Einführung von KI braucht es ein KI-Ordnungsrahmen und eine „Basisbefähigung“ der Mitarbeitenden, denn die Beschäftigten müssen mit auf die Reise genommen werden.
Die anschließende Fragerunde zeigte, dass es viele unterschiedliche Herausforderungen mit Blick auf KI bei den Unternehmer:innen bestehen. Vor allem beschäftigt eine Vielzahl der EU AI Act, der neue an gesetzlichen Vorgaben fordert.
Wir haben uns sehr über die praxisnahen Einblicke der beiden Expertinnen gefreut und bedanken uns bei Dr. Florian Schütz, Geschäftsführer des KI Parks, der das Webinar moderiert hat und bei allen Teilnehmenden für die interessanten Fragen.
Webinaraufzeichnung vom 14. Januar 2025
Thema: „Mensch-Organisation-Technik: ein BVG-Erfahrungsbericht zur KI“

Ihr Kontakt zu diesem Thema
Paul Sonnenberg
Referent Netzwerk- und Kund:innenmanagement