OSZ IMT tagt in der Digitalagentur Berlin zum Thema "KI in der schulischen und betrieblichen Ausbildung"


Ein Bericht des Oberstufenzentrums Informations- und Medizintechnik (OSZ IMT)

Zweimal im Jahr lädt der Bereich Duale IT-Ausbildung die Ausbildungsverantwortlichen zu einer Tagung ein. Diesmal ging es nicht um Neuigkeiten aus dem OSZ, Lehrpläne und IHK-Prüfungsmodalitäten. Am 13. Juni 2024 kamen etwa 30 Ausbildungsverantwortliche und Lehrpersonen des OSZ IMT zusammen, um sich gemeinsam über das Thema KI in der Ausbildung zu diskutieren. Dankenswerterweise stellte die Digitalagentur Berlin ihre modernen Konferenzräume in der Lanolinfabrik am Salzufer zur Verfügung. Die Resonanz auf die Einladung war so groß, dass wir trotz intensiver Bemühungen nicht alle Interessierten zu der Veranstaltung zulassen konnten. 

Nachdem Lotte Prädikow von der Digitalagentur Berlin deren Beratungs- und Veranstaltungsaktivitäten vorgestellt hatte, hielt Geraldine Pastor vom OSZ IMT den Impulsvortrag zum Thema „Digitale Revolution oder Bildungskatastrophe: KI in der Berufsausbildung“. Sie spann dabei den Bogen von frühen, populären Science-Fiction-Überlegungen aus den 80er Jahren bis zu aktuellen Stellenausschreibungen für KI Prompt Engineers aus der vorherigen Woche. Bereits während des Vortrags bereicherten die Teilnehmenden die Veranstaltung mit Zwischenfragen und Ergänzungen. 

Diese offene Atmosphäre prägte auch die fünf Workshops, in denen im Anschluss gemeinsam Ideen entwickelt wurden. Dabei ging es u.a. darum: Welche Kompetenzen brauchen Ausbildende und Auszubildende, um sinnvoll mit der Anwendung von KI umgehen zu können? Wie verändert KI die Bewertung von Lernergebnissen in Schule und Betrieb? Auffallend dabei war, dass von vielen Teilnehmenden der Einsatz von KI in der Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung von Beginn an als sinnvoll angesehen wird, während bei den anderen Fachrichtungen intensiv darüber gestritten wurde, ob bzw. wann und wie KI-Tools genutzt werden sollten.  

Die Workshopergebnisse wurden dann im Plenum diskutiert, wo auch weitere Themen wie Datenschutz bei der Nutzung von externen KI-Tools, Bildungsgerechtigkeit bei einer eventuell zunehmenden Verbreitung kostenpflichtiger Angebote angerissen wurden. Immer wieder wurde auch das sich verändernde Rollenverständnis von Ausbildenden und Lehrkräften angesprochen, das sich aus dem Wirken von Künstlicher Intelligenz ergibt.  

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